Deutsch » Forschung » Aktuelle Forschungsprojekte » Lern- und Förderdidagnostik

Lern- und Förderdidagnostik

 

Projekttitel
Lern- und Förderdidagnostik in Theorie und Praxis

Leitung
Dr. Birgit Schlachter
Dr. Thomas Wiedenhorn

Institutionen
PH Weingarten, Welfen-Gymnasium Ravensburg (Barbara Ströbele)

Laufzeit
seit 2010 (wissenschaftliche Begleitung seit SoSe 2013)

Finanzierung
Stadt Ravensburg, Bildungsstiftung, verschiedene weitere Sponsoren

 

 

Kurzbeschreibung

Seit 2010 werden Studierende der PH Weingarten am Welfen-Gymnasium in Ravensburg als Lernbegleiter eingesetzt. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts erfolgt in Teilschritten und mit folgenden Zielsetzungen:

  • Implementierung eines Seminarangebots an der PH Weingarten, Ziel: Ausbildung der Studierenden zu Lernbegleitern in unterschiedlichen Schulstufen (seit SoSe 2013 für Primar- und Sekundarstufe)
  • Kritische Bestandsaufnahme von formellen und informellen Diagnoseverfahren für unterschiedliche Lernbereiche des Faches Deutsch (aktueller Schwerpunkt: Lesen und Schreiben); praktische Erprobung der Verfahren (Primar- und Sekundarstufe)
  • Evaluation und Weiterentwicklung des bestehenden Konzeptes

Projektleitung

Dr. Birgit Schlachter

Dr. Thomas Wiedenhorn