
Kerstin Hillegeist
Akademische Mitarbeiterin
Zi.-Nr. S 2.16
Tel.: (0751) 501 - 8265
Email: hillegeist(at)ph-weingarten.de
Sprechstunde: Anfrage und Beratung über hillegeist(at)ph-weingarten.de
Berufliche Tätigkeit
Seit 1996
Hauptamtliche Sprecherzieherin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PHW)
Seit 2020
Dozentin an der Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach
2014-2023
Dozentin am maz Luzern, Schweizer Journalistenschule Bereich: Medienkommunikation
2014-2022
Geschäftsführung BA Logopädie an der PHW
1991-2021
Sprechtrainerin für Rundfunk- und Fernsehmoderatoren:innen beim Südwestrundfunk (SWR) Friedrichshafen
2013-2014
Dozentin an der Pädagogische Hochschule Zug, Zentrum Mündlichkeit
2011-2014
Beurlaubung von der PHW, Tätigkeit in Bern (Schweiz), Institut „sprechimpuls“
2007, 2010-2011
Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2005-2007
Lehrauftrag an der Musikhochschule Stuttgart im Diplomstudiengang Sprecherziehung
zur Unterrichtspraxis der Sprecherziehung
1999-2015
Sprechtrainerin für Rundfunkmoderatoren:innen bei Radio 7 Ravensburg
1990-1996
Anstellung und Selbstständigkeit in logopädischer Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie in Ravensburg
Berufliche Ausbildung
2004-2009
Studium zur Sprecherzieherin (DGSS) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1999-2001
Ausbildung zur Theaterpädagogischen Spielleiterin (LAG) in Konstanz
1987-1990
Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst- Andersen (ASSL)
Darüber hinaus:
- Kurse im Bereich Theater, Bildung, Mediensprechen und Wirtschaft
- Vorträge im Bereich Bildung und Wissenschaft
Veröffentlichungen
1. Monographien
Hillegeist, Kerstin; Pabst-Weinschenk, Marita (2021): Lebendig vortragen und vorlesen – Konzepte und Impulse für den Deutschunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer.
Hillegeist, Kerstin (2010): Gestaltendes Sprechen: Beobachten und Bewerten im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
2. Beiträge in Sammelbänden
Hillegeist, Kerstin; Thomas, Fabian (2024): Stimm- und Sprechscreening als Steuerungsinstrument für Lehramtsstudierende. Professionalisierung für den Sprechberuf. In: Schnebel, S. et al. (Hg.): Begleitung und Beratung – Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster, New York: Waxmann. S. 99-119.
Visotschnig, M. S.; Schnebel, S.; Grassinger, R.; Hillegeist, K.; Janssen, M.; Thomas, F. (2024): Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken. In: Schnebel, S. et al. (Hg.): Begleitung und Beratung – Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster, New York: Waxmann. S. 15-41.
Hillegeist, Kerstin (2019): Bewerten mündlicher Leistungen im Literaturunterricht. In: Kämper-van den Boogaart, Michael; Spinner, Kaspar H. (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Teil 3 Erfolgskontrollen und Leistungsmessungen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 120-151.
Hillegeist, Kerstin (2015): Sprachcode und Persönlichkeit – zur Professionalisierung Dialekt sprechender Lehrer/innen. In: Teuchert (Hg.): Mündliche Kommunikation lehren und lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 20-28.
Heitwerth, Resi; Hillegeist, Kerstin (2010): Ich könnte auch ein Schnitzel sprechen – ein didaktisches Modell für authentisches Sprechen in den Medien. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.): Medien: Sprech- und Hörwelten. München: Ernst Reinhardt. S. 171-178.
Hillegeist, Kerstin (2007): SchauSpielSpracheSprechen: Authentizität auf der Bühne. In: Andresen, H.; Januschek, F.: SpracheSpielen. Freiburg/Br.: Fillibach. S. 168-186.
3. Beiträge in Fachzeitschriften
Hillegeist, Kerstin (2024): Rhythmicals − ein phonetisch-literarisches „Crossover“ zwischen Sprache und Musik. In: leseforum.ch Online-Plattform für Literalität, (1/2024). Verfügbar unter www.leseforum.ch: www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/815/2024_1_de_hillegeist.pdf
Hillegeist, Kerstin (2020): SchauSpielSpracheSprechen: Authentizität auf der Bühne. Wiederveröffentlichung in: sprechen. Heft 69/2020. Regensburg: bvs. S. 25-48.
Hillegeist, Kerstin (2019): Dialekt und/oder Standardaussprache Deutsch? – Zur Professionalisierung Dialekt sprechender Lehrer/innen. Heft 4. Jhg. 52. Stuttgart: GEW Baden-Württemberg. S. 1-5.
Hillegeist, Kerstin unter Mitarbeit Engelhardt Simone M. (2018): Flüstern – das große „Don`t“ in individualisierenden Lernphasen. In: Unterrichtspraxis, Beilage zu "bildung und wissenschaft". Heft 1. Jhg. 51. Stuttgart: GEW Baden-Württemberg. S. 5-8.
Hillegeist, Kerstin unter Mitarbeit Engelhardt Simone M. (2017): Flüstern – das große „Don`t“ in den individualisierenden Lernphasen im Unterricht. In: sprechen. Heft 64/2017. Regensburg: bvs. S. 23-28.
Hillegeist, Kerstin (2014): Luscht auf Phonetik. Methoden für den Unterricht mit Dialektsprechern. In: sprechen. Heft 58/2014. Regensburg: bvs. S. 16-20.
Hillegeist, Kerstin (2013): Meine Stimme ist mokkabraun. Kreative Methoden der Stimmanalyse. In: sprechen. Heft 56/2013. Regensburg: bvs. S. 14-20.
Greeff A., Hauch H., Hillegeist K., Pabst-Weinschenk M. (2013): Modelle zur Professionalisierung der Unterrichtskommunikation – Erfolgreiche Konzepte für die Lehrer(fort)bildung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands, Heft 1/2013. Göttingen: V&R. S. 32-43.
Hillegeist, Kerstin (2012): Raus – heim – Bett.“ Richtig betonen. In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 32: Gedichte erschließen. Seelze: Friedrich. S. 16-17.
Hillegeist, Kerstin (2012): „Ich buchstabiere deine Träume“ Metaphern erfinden und entschlüsseln. In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 32: Gedichte erschließen. Seelze: Friedrich. S. 18-21.
Hillegeist, Kerstin (2012): Vom lebendigen Rhythmus in Gedichten. So ersetzt bewusstes Sprechen das „Leiern“. In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 32: Gedichte erschließen. Seelze: Friedrich. S. 12-15.
Hillegeist, Kerstin (2011): Sprechcoach-Teams in der Grundschule. In: Grundschule Deutsch. Heft 29. Seelze: Friedrich. S. 34-36.
Hillegeist, Kerstin; Pabst-Weinschenk, Marita (2011): Vom Lernprozess zum ästhetischen Produkt. In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 26: Vorlesen und Vortragen. Seelze: Friedrich. S. 34-35.
Hillegeist, Kerstin (2011): Das ICH im GedICHt (9-10). In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 26: Vorlesen und Vortragen. Seelze: Friedrich. S. 24-30.
Hillegeist, Kerstin (2010): Die Rolle des Feedbacks: Zur Beobachtung und Bewertung von Präsentationen im Unterricht. In: sprechen: Heft II/2010. Regensburg: bvs: S. 21-29.
Hillegeist, Kerstin (2010): Gestaltendes Sprechen: Beobachten – Bewerten – Beurteilen. In: sprechen: Heft I/2010. Regensburg: bvs. S. 39-45.
Hillegeist, Kerstin (2006): Umsetzung von Sprechintentionen über Intonation. Sprechgestaltung in Hörfunk und Deutschunterricht. In: Muttersprache, Heft 3. Wiesbaden: GfdS. S. 193-203.
Hillegeist, Kerstin; Stein-Vogel, Juliane (2001): Zur Situation der Sprecherziehung an Pädagogischen Hochschulen. In: sprechen: Heft I/2001. Regensburg: bvs. S. 38-46.
Sprecherziehung - Mündlichkeit
Ästhetische Kommunikation
Spannend sprechen und erzählen im Unterricht
Rhetorische Kommunikation
Mit Sicherheit: Sprechen. Präsentationstraining für Studium und Beruf
Professionelle Gesprächsführung
Sprechbildung
Stimme im Sprechberuf
Standardaussprache Deutsch für Dialektsprechende
Artikulatorische Phonetik im Bereich "Deutsch als Fremdsprache"
BA Logopädie Modul Sprecherziehung
Teamführung und Konfliktmanagement
Stimme 1: Grundlagen - Methodik - Selbstkompetenz
Stimme 2: Didaktik und evidenzbasierte Stimmtherapie
Akademische Selbstverwaltung
Modulverantwortung für Modul LO SPR Sprecherziehung und Modul LO MED Rehabilitative Medizin im BA Logopädie
Mitarbeit im Projekt PHokus (Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium) Schwerpunkt Stimm- und Sprechscreening