Kerstin Jacob-Rauch, M.A.
Titel
Verstehen durch das Bilden von Vorstellungen. Zur Vorstellungsbildung durch Lehrmaterialien für Deutsch und Deutsch als Fremdsprache.
Laufzeit
seit 2010
Betreuung
Prof. Dr. Werner Knapp
Beschreibung
Bei diesem Promotionsvorhaben handelt es sich um einen Bestandteil des interdisziplinären Forschungsprojektes „Vorstellung und Verstehen“, welches im Zentrum für Sekundarbildung angesiedelt ist und die Schulfächer Deutsch, Kunst, Mathematik und Sport miteinander verknüpft.
Übergreifendes Forschungsziel dieses Projektes ist es, Effekte der Verbalisierung und Visualisierung von Vorstellungen zu überprüfen und auf der Basis dieser Ergebnisse effektivitätssteigernde Lehr- und Lernformen zu entwickeln, welche Schülerinnen und Schülern helfen können, sich Lerninhalte besser zu erschließen und zu memorieren. Entsprechend diesem übergreifenden Ziel des Forschungsprojektes setzt sich diese Evaluationsstudie damit auseinander, ob und inwiefern Problemlösestrategien in Form von Visualisierung mentaler Modelle in Schrift und Bild in Unterrichtsmaterialien für Deutsch und Deutsch als Fremdsprache und im Unterricht per se überhaupt bewusst eingesetzt und umgesetzt werden. Dazu wird nach eingehender Auseinandersetzung mit Fachliteratur aus Wissenschaftsdisziplinen wie Psychologie, Neurowissenschaft, Fremdsprachen- und Schuldidaktik ein Kriterienkatalog entwickelt. Anhand dieses Kriterienkataloges werden dann aktuelle Lehrwerke für den Deutschunterricht an Hauptschulen sowie für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache mit Jugendlichen sowie dazugehörige Unterrichtssequenzen analysiert und evaluiert. Zur Untermauerung der erhaltenen Ergebnisse soll auch eine qualitative Befragung adäquater Lehrwerkverlage durchgeführt werden.