Kristina Matschke
Titel
Redewiedergabe in der Unterrichtskommunikation – eine interaktionslinguistische Untersuchung zur Funktion animierter Rede im Fachunterricht
Laufzeit
2016 – 2020
Betreuung
Prof.‘in Dr. Elke Grundler (PH Ludwigsburg)
Beschreibung
Die Wiedergabe fremder Rede ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen in der Unterrichtskommunikation im Fach Geschichte in der Sekundarstufe I: Themenübergreifend bringen Lehrpersonen – und teils auch Schüler*innen – historische Personen oder Personengruppen „direkt“ zum Sprechen.
Das Forschungsvorhaben ist epistemologisch in der Interaktionalen Linguistik verortet und folgt im methodischen Vorgehen den Schritten, die im Rahmen der ethnomethodologischen Konversationsanalyse handlungsleitend sind. Auf der Basis videographisch dokumentierten Unterrichts soll aus Teilnehmerperspektive die Funktion animierter Rede für die Bearbeitung fachlicher Lerngegenstände rekonstruiert werden.