Laura von Albedyhll, Akademische Mitarbeiterin
Titel
Einflussfaktoren auf den Fachkraft-Kind-Dialog in der Frühpädagogik
Laufzeit
2018 – 2021
Betreuung
Prof.‘in Dr. Cordula Löffler
Kurzbeschreibung:
Albers (2011) bezeichnet den Dialog als Motor des Spracherwerbs und auch in einschlägiger Literatur zur Sprachförderung wird auf die Bedeutung der intensiven sprachlichen Auseinandersetzung von Fachkraft und Kind an einem gemeinsamen Thema hingewiesen (vgl. u.a. Kammermeyer & Roux, 2013; Tracy, 2008; Löffler & Vogt, 2015).
Intensive Gespräche zwischen Kindern und Fachkräften im Kindergartenalltag sind jedoch nicht die Regel. In einer umfangreichen Studie zur Qualität in Kindertageseinrichtungen stellte sich heraus, dass offene Gespräche sogar die Ausnahme sind (vgl. Weltzien, 2011). In den Forschungsvorhaben zu Fachkraft-Kind-Dialogen werden darüber hinaus zumeist Teilbereiche des Dialogs fachkraftseitig betrachtet. Die Frage, ob Fachkräfte qualitativ hochwertig arbeiten und wie sich ihre Arbeit auf die Kinder auswirkt, leitet zahlreiche Vorhaben (vgl. Stamm/Edelmann, 2013).
Wie sich das Dialoghandeln generell konstituiert und welche Einflussfaktoren im Umfeld bestehen, erfordert ein offeneres Design. Um die Gesamtsituation zu überblicken und so weitere Einflussfaktoren auf die Gesprächssituation festzustellen, die bisher nicht expliziert wurden, wird im Dissertationsprojekt die Grounded Theory Method (vgl. Skeat/Perry, 2007) genutzt. Durch Videoaufnahmen im Rahmen des Projekts „SpriKIDS“ wurde es möglich, ein erstes Phänomen zu isolieren: Die unbelebte, dingliche Umwelt, auf die sich sowohl Fachkraft, als auch Kind im Dialog beziehen. Die Verständigung über ein Objekt beziehungsweise das Weiterdenken an einem solchen, ist in hohem Maße ein Ko-Konstruktiver Prozess. Das Objekt dient hierbei zunächst als Kongruenzsicherung (vgl. Mackowiak, Wadepohl, Fröhlich-Gildhoff & Weltzien, 2017). Um die Rolle der Dinge weiter einzuordnen, bietet unter anderem in der Akteur-Netzwerk-Theorie nach Latour (bspw. 2005) eine sinnvolle Basis.