Susanne Kley, M.A.
Titel
Empirische Bestimmung von Kompetenzanforderungsprofilen für die Grundbildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen
Laufzeit
2011 -
Betreuung
Prof.‘in Dr. Cordula Löffler
Förderung
Pädagogische Hochschule Weingarten/ Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, bis 12/2011)
Beschreibung
7,5 Mio. Menschen der erwachsenen Bevölkerung von 18 bis 64 Jahren in Deutschland können maximal einzelne Sätze lesen oder schreiben, jedoch keine zusammenhängenden Texte (vgl. Grotlüschen/ Riekmann 2011). Bisher ist jedoch nur rudimentär erforscht, über welche Kompetenzen die verschiedenen Akteure verfügen sollten, die an der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen beteiligt sind. Ziel dieser Untersuchung ist es daher, Kompetenzanforderungsprofile für die verschiedenen Akteure empirisch zu ermitteln sowie Empfehlungen für Wahlpflichtmodule im bisher bundesweit einzigen Master-Studiengang „Alphabetisierung und Grundbildung“ (PH Weingarten) abzuleiten.
Grundlage für das Forschungsvorhaben stellt das allgemeine Kompetenzprofil zur Alphabetisierung und Grundbildung dar (vgl. Affeldt et al. 2009; Schick-Marquart/ Kley 2008). Die Untersuchung ist als „Mixed-Method-Design“ (vgl. Creswell/ Plano Clark 2011) angelegt: sie besteht aus einer überwiegend standardisierten Online-Umfrage von verschiedenen Akteursgruppen, der eine offene Vorstudie vorangestellt wurde. Zudem wurde ein in Anlehnung an Prüfer/ Rexroth modifiziertes „2-Phasen-Pretesting“ (2000) durchgeführt, um das entwickelte Erhebungsinstrument entsprechend zu validieren sowie technische Mängel des Online-Fragebogens auszuloten (vgl. Couper 2008). Die befragten Akteure sollen darin die Relevanz der Kompetenzen mittels einer vierteiligen Rating-Skala bewerten. Die erhobenen Daten werden verschiedenen Analysen unterzogen, wobei vorwiegend mittels multivariater Analysemethoden Cluster aus denjenigen Akteuren identifiziert werden sollen, in denen die Relevanzbewertung der Kompetenzen ähnlich ist.