Kognitive und metakognitive Verstehensleistungen
Projekttitel
Kognitive und metakognitive Verstehensleistungen im Bereich statischer, animierter und interaktiver Wissensrepräsentationen
Beteiligte Institutionen
Pädagogische Hochschule Weingarten
Projektleitung Mitarbeitender
Prof. Dr. Thomas Lischeid
Laufzeit
Oktober 2012 - Dezember 2016
Zentrumszuordnung
Zentrum für Sekundarbildung
Kurzbeschreibung
Auf der Grundlage von eigenen Vorarbeiten, die den Bereich statischer Wissensrepräsentation von Text-Bild-Diagramm-Kombinationen behandelt haben (Lischeid 2012: Diagrammatik und Mediensymbolik, Intermodale Darstellungsformen am Beispiel der Infografik) ,weitet das vorliegende Projekt seinen Untersuchungsgegenstand insoweit aus, als nun verwandte Wissensrepräsentationen im neuen medialen Umfeld der audiovisuellen und digitalen Medien in den Fokus geraten. Ziel des Projektes ist es, die deskriptive Analyse der neuen Formate, die durch ihre temporal-sukzessiven, narrativen bzw. navigationsfähige Elemente eine komplexitätserhöhte Struktur und Funktion gegenüber ihren statischen Vorläufern aufweisen, mit Fragen ihrer adäquaten Rezeption, und hier mit besonderem Fokus auf Schule und Deutschunterricht, zu verbinden.
Projektleitung
Prof. Dr. phil. Thomas Lischeid